Jan Cray

Die Manufaktur für Möbel und Küchen Jan Cray wurde vom gelernten Mechatroniker und Namensgeber Jan Cray 2013 in Hamburg ins Leben gerufen, indem er zunächst in einer kleinen Werkstatt in Hamburg Ottensen ersten Tische unter dem Namen 6Grad für Freunde fertigte. Schnell fand sein minimalistisch-industrielles Design weitere Abnehmer und er entwickelte mit passenden Bänken und Stühlen eine komplette Kollektion.

Seit 2015 sitzt Jan Cray mit seinem inzwischen 10-köpfigen Team an gelernten Technikern, Bootsbauern, Architekten und Tischlern in einer größeren Werkstatt in Hamburg Altona. Ebenfalls mit an Bord: seine Schwester Anna Cray und ihr Ehemann Benno Cray, die jeweils als Art Direktorin und Fotograf beide auch für Jan Cray tätig sind. Auf Grund der wachsenden Nachfrage nach modularen Möbeln im Industrie-Design, entschließt sich Jan Cray auch dem Thema Küche zu widmen und erhält für seinen ersten Entwurf 2019 sogar den German Design Award.

Bei Jan Cray werden Verantwortung und Nachhaltigkeit nicht nur groß geschrieben sondern auch gelebt. Alle Arbeitsschritte erfolgen in der Hamburger Werkstatt oder in angeschlossenen Hamburger Betrieben. Besorgungen und Auslieferungen in Hamburg werden selbstverständlich mit dem Lastenrad erledigt. Verarbeitet werden recyceltes Bau- und heimisches Eichenholz sowie Linoleum und Metall. So werden aus natürlichen Rohstoffen bodenständige und vor allem äußerst langlebige Möbel, die sich perfekt ins minimalistisch-industrielle Design moderner Hotels, Cafés, Büroräume und Coworking Spaces sowie in private Küchen, Wohn- und Arbeitswelten einfügen.

Foto: Benno Cray

Pressefeedback

LIVING AT HOME / News: Hocker for Help
LIVING & MORE / Support Your Locals: Barhocker für Zuhause
HYGGE / Fundstücke: Hinsetzen und Helfen
CUBE / Charity-Shopping-Aktion „Hocker for Help“
NOMY BLOG / Hocker for Help: Per Sitzmöbel-Kauf die Hamburger Kulturszene unterstützen
DDS ONLINE / Hamburger Möbeldesigner spenden „Hocker for Help“
MOEBELKULTUR / Hocker for Help: Möbel shoppen für die Hamburger Kulturszene
GARTENDESIGN INSPIRATION / 6 Grad Outdoor – Wetterfest
LANDIDEE WOHNEN & DEKORIEREN / Nordlichter mit Herz & Geschichte