Gantlights

Eigentlich ist Beton ein Material der Architektur und wird oft mit massiven Konstruktionen assoziiert. Doch das Material lässt sich auch für präzise Kleinarbeit nutzen. Genau darin liegt für den gelernten Architekten Stefan Gant die Faszination. Bereits während seiner Ausbildung hat er häufig Modelle aus Beton gefertigt. Das Thema Lampen rückt in seinen Fokus, als er für seine Küche eine Beleuchtung sucht. Schnell merkt er, dass eine Betonleuchte zu fertigen gar nicht so trivial ist, wie es auf den ersten Anschein vermuten ließe.

Ungefähr ein halbes Jahr tüftelt er in Nachtschichten im Keller, bis die Leuchte seinen Vorstellungen entspricht. Nachdem er soviel Arbeit in den Prototypen für seine Küche investiert hat, kommt ihm die Idee, das Modell in Kleinserie über eine Online-Plattform zu verkaufen. Der Erfolg ist so immens, dass er 2012 schließlich das Label Gantlights gründet. Schnell bekommen die ästhetischen Pendelleuchten von Gantlights sehr viel Aufmerksamkeit, es folgen zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen wie beispielsweise der German Design Award Special und der European Product Design Award.

Das Unternehmen beschäftigt inzwischen sieben feste Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte international sowohl über stationäre als auch Online-Händler. Gefertigt werden die individuelle Lampen und Designprodukte innerhalb Berlins in lokal angeschlossenen Werkstätten in kleinen Auflagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.